Gratis-Video-Reihe: So wirst du stresskompetent! Hier klicken

Selbstvertrauen stärken – fein! Nur wie machst du das?

Wie gelingt es dir, abends stolz und zufrieden ins Bett zu gehen?

Mit Zuversicht, all das gut zu meistern, was morgen vor dir liegt?

All das, was manchmal wie ein Berg sich vor dir auftürmt und dein Selbstvertrauen in den Boden stampft.

„...werde ich das schaffen?“.

Und schon macht sich das Gehirn auf die Suche nach Beweisen, warum es nicht klappen wird.

Ja, so funktioniert unser Filter. Und das ist keine günstige Voraussetzung auf deinem Weg zu mehr Selbstbewusstsein.

 

Das ändern wir ab heute – der Weg zu mehr Selbstbewusstsein

Beginnen wir zunächst damit, uns das Phänomen dahinter genauer anzusehen. Dann ist es ja oft so:

die meisten Menschen denken, sie müssen erst selbstbewusst sein, bevor sie dies und das in ihrem Leben tun. Also warten sie auf diesen großen Tag.

Doch das bringt uns nicht weiter. Selbstbewusstsein ist keine Eigenschaft, sondern die Summe aus kleinen Erfolgen. Mini kleinen.

Blicke mal zurück auf den gestrigen Tag, den letzten Monat, die letzten Jahre. Was kommt dir zuerst in den Sinn?

Nun, ich vermute mal, dir fallen vor allem die Dinge ein, die nicht gut gelaufen sind..

Dabei wissen wir längst, dass positiv denken gesünder ist.

Mit dieser kleinen, täglichen Übung kommst du einem guten Selbstgefühl stetig näher. Und das ganz ohne erst 20 Kilo angenommen zu haben, einen Marathon gelaufen zu sein, das Karriere Ziel erreicht zu haben oder dass deine Kinder mit 1.0 das Abitur gemacht haben.

Denn, wir suchen wir das Gefühl von Stolz und Zufriedenheit oft auf sehr anstrengende Weise.

Aber genau das Gegenteil ist der Fall:

„…es sind alle Handlungen, egal wie klein, die das Belohnungssystem unseres Gehirns aktivieren. Wenn dieser Pfad geebnet wird…..“

entsteht Selbstvertrauen.

Diese Studie beweist es.

Die Übung für dich

In kurzen Worten zusammen gefasst, bedeutet die Funktionsweise unseres Gehirns für dich nun:

Schreibe täglich deine kleinsten Erfolge in ein Tagebuch. Kaufe dir ein schönes kleines Notizheft oder lade dir eine App herunter und beginne gleich: Was ist mir heute gelungen, was habe ich hinbekommen, was erledigt?

Hier zeige ich dir ein paar Beispiele aus meinem Leben:

  • ich habe diesen Artikel geschrieben für dich
  • die Fenster geputzt (endlich:-))
  • 15 mal bewußt gelächelt
  • früh aufgestanden
  • eingekauft
  • einen schönen Artikel gelesen
  • mir Blumen gekauft
  • ………

Je nachdem, welches Ziel du verfolgst, sammle Beweise und die kleinsten Handlungen in Richtung deines Ziels.

„Jede Handlung, egal wie klein, aktiviert das Belohnungsschaltsytem unseres Gehirns. Wenn dieser Pfad geöffnet wird, werden einige Schlüsselchemikalien aktiviert, die uns ein Gefühl des „zu-Stande-Bringens“ und Stolz schenken. Insbesondere der Botenstoff Dopamin wird aktiviert und gibt uns ein gutes Gefühl. Diese Chemikalie bewirkt aber nicht nur ein gutes Gefühl, sondern sorgt dafür, zu handeln und zu wiederholen, was wir (gutes) getan haben…“

zit. nach Teresa Amabile und Steven Kramer von der Harvard Business School.

 

Ich wünsche dir, dass dir alle deine Alltags-Erfolge bewusst werden, wie großartig du bist. Nur Mut!

Herzlich,

Deine Bea