Diese "Methoden-Vielfalt" macht unsere Praxis flexibel

Um individuell immer die beste Methode zur Lösung eines Themas oder zur therapeutischen Unterstützung eines Menschen zu finden, nutzen wir bewußt ein breites Portofolio.

Systemisch Arbeiten

Systemisches Denken stellt unsere gewohnte Denkweise in einen neuen Zusammenhang: wir betrachen alle Beteiligten eines Problems und wie die kleinsten Veränderungen auf ihr Verhalten wirkt. Wir schauen wie ein Vogel auf  das, was miteinander geschieht und was es verändern kann.

Verhaltenstherapie

Die Verhaltenstherapie ist wissenschaftlich am besten untersucht und auch in ihrer Wirkweise belegt. Deshalb ist sie auch kassenärztlich anerkannt.
Verhaltenstherapie untersucht Zusammenhänge zwischen Denken-Fühlen-Handeln und deren Auswirkungen.

Ansätze aus der Energetischen Psychologie

Ich würde fast sagen, das ist eine „bekloppte Therapieform“ und sieht auch bekloppt aus. Von der Wirkung vielseitig anwendbar und leicht für den Alltag zu erlernen. Damit lassen sich umgehend Emotionen herunter-regulieren.

Sie entstammt aus einer mindestens 5000 Jahre alten Wissenschaft, viele kennen das Prinzip aus dem Bereich der Akupunktur.

Entspannungsverfahren

Stress, ganz gleich wodurch ausgelöst, blockiert den Körper und den Kopf: Er macht „ blöd “- nichts geht mehr. Ein einfaches und regelmäßiges Entspannungsverfahren gehört in jede Sitzung. Das autonome Nervensystem wird dadurch ausballanciert.Damit ist der Kopf frei! Und zwar für Lösungen.

Hypnose & Imaginationsverfahren

Viele Menschen wissen es, aber unterschätzen es immer wieder, wenn wir glauben durch „Wissen, Verstehen und Nachdenken“ eine gute Lösung entwickeln zu können: aber nur 10 % unserer Lösungen kommen aus diesem Bereich. Der unbewußte Teil ist immer stärker und mächtiger- und das bewirken wir über unsere innere Vorstellungskraft, die Imagination.

Alpha-Synapsen Programmierung

„Unser Gehirn gleicht einem Computer“. Mit dieser Herangehensweise entwickelte die Programmiererin Lizzy Götz die Alpha Synapsen-Programmierung. Hier treffen Glaube und Wissenschaft in einer besonderen Form zusammen. Der Grundgedanken der Alpha-Synapsen-Programmierung ist, alte Muster, Gewohnheiten und Sabotageprogramme zu erkennen und in eine gesündere Richtung zu verändern.

Hier informiere Dich live!

Ansätze aus dem NLP

Aus dem NLP stammen viele Wege den eigenen inneren Dialog dahin gehend anzupassen, dass dieser förderlich und unterstützend ist. Die Chance dabei ist, sich aus negativen Automatismen („aber das wollte ich doch gar nicht….“)  zu lösen.

EMDR - die sanfte Traumatherapie

EMDR ist eine WHO anerkannte Behandlungsmethode, die ihren Ursprung in der Psychotrauma-Therapie hat. Die Anwendungsmöglichkeiten von EMDR reichen jedoch weit darüber hinaus. EMDR basiert darauf, dass jeder Mensch über eine natürliche Fähigkeit zur Informationsverarbeitung verfügt, mittels dessen er belastende Erfahrungen verarbeiten kann.

EMDR entlasstet schnell und sehr deutlich Ängste, Bealstungen, Panik und blockierende Erfahrungen. Informiere Dich hier.

Mediation

Wann immer Menschen aufeinandertreffen, kann es zu Reibereien und Konflikten kommen. Das kostet Kraft und führt oft in unvorhergesehene Sackgassen. Da helfen wir heraus, damit Menschen sich wieder begegnen können.

Mentales Training

Unser Denken bestimmt unser Handeln und unseren Erfolg.

Mentales Training ist eine sehr wirksame Methode, bestimmte Denk- und Verhaltensweisen zu reflektieren und dadurch zu verändern.

Gesprächstherapie - Das Gespräch

Manchmal muss es gar keine ausgefeilte Methode sein, die einem wieder auf die Beine hilft. Ein einfaches Gespräch mit einem aufmerksamen, neutralen Zuhörer, kann schon Besserung bringen. Gemäß unserer Berufszugehörigkeit unterliegen wir der Schweigepflicht.

Noch Fragen?

Zu unseren therapeutischen Leistungen gehört immer:

  • Abklärung durch entsprechenden Befund
  • ggf. Weiterleitung an andere Fachstellen
  • Beratung, wie es weiter gehen kann

Nach dem ersten Gespräch entscheiden wir uns gemeinsam für eine geeignete Begleitungsform für DICH, denn bei uns stehst DU im Mittelpunkt.